Montag, 25. November 2013

Start Woche 2 ... a weng lost in e-Mail Marketing trotz Sonnenschein

Ich habe noch nicht einmal ganz den Freitag verdaut und schon kommt Ralf (ohne Schal) am frühen Montagmorgen daher und versucht, mich komplett abzuhängen.

Beim Versuch des Einbaus eines Youtube Videos in ein e-Mail hätte er es fast geschafft!

Jetzt aber kurz der Nachtrag zu Freitag (Tag 5!)


Der Testversand eines Newsletters am Freitag über Chimpmail hat geklappt. Vor lauter Ehrfurcht darüber habe ich glatt vergessen, meinem lieben Blog einen Eintrag zu gönnen.

Zum Thema e-mail Marketing eine kleine Liste:
  • e-mail Marketing ist eines der effizientesten Marketingformen 
  • Mailchimp Video von Ralf anschauen
  • Mailchimp Account erstellen in der kostenlosen Version, die allerdings keine Autoresponder Funktion hat (Follow-up)
  • Beispiel für gutes e-mail Marketing hat Zalando. User wird dort in eine e-Mail Serie getriggert. 
  • Freebie als ersten Schritt zum Vertrauen, z.B. Geheimrezepte, Werbegeschenke.
  • e-Mail Reihen erstellen, die 4. Mail sollte dann eine Actionmail sein, d.h. der Kunde kauft etwas.
  • Klick-Tipp : Video über e-Mail Marketing Software ansehen.
  • Die 5-Bierdeckelpunkte von Sven Meissner sind auch sehenswert.
  • Trash Mails, 10-Minutes Mails
  • Bounce Rates: hard bounce (e-Mail geht nicht raus), soft bounce (Urlaubsmeldung)
  • Double-opt-in: Bestätigung, dass User den Newsletter wirklich möchte. 
Und jetzt hiess es Achtung festhalten, wir haben uns im Chimpmail angemeldet... klick hier, klick da, und der Verteiler ist erstellt. Klick weiter, schwupps, das Anmeldeformular ist da, dann translaten wir it und builden it und tragen gleich noch ein freebie ein. Dann noch design it, und ein image (upload und browse from a file) statt text beim Titel eintragen und schon ist alles ganz schön schick. Bei den embedded forms noch das classic nehmen, nochmal einen Titel rein. Alles verstanden? Das werde ich  dann sehen, wenn ich ohne Ralf den Newsletter nachbauen soll.

Wir sprachen auch von AB Tests, dh wir können das Anmeldeformular A und B testen, welches besser anspricht.

Rüber geht's zum Blogger und im Layout dann alles hineinkopieren und und und

Wichtig ist ein aussagefähiger Titel der Kampagne, keine Sonderzeichen verwenden, evtl. mit einer Videoankündigung neugierig machen, Aufforderungen.

Und jetzt kommen wir zum heutigen Montag - A weng LOST (Tag 6)


Wie gesagt, Schallgeschwindigkeit ist hier nix, wenn Ralf - gut erholt vom Wochenende - von automatisierten Geschäftsprozessen und Software,  die für Automatisierung sorgt, von RSS-Driven Campaign (Mensch, was war das nochmal????) redet und gleichzeitig wild in den Chimpmail Mergetags wühlt, Variable einfügt, Call-to-Action Buttons aktiviert, like buttons integriert und was weiss ich noch alles.

Irgendwie war das bis zur Pause ein Tick zu schnell - au secours! Dabei war heute Morgen noch die Welt in Ordnung Sonne, Schnee ...

Ralf's Tipp: Spielseiten erstellen! Jaaaaa. Mach' ich dann bei Gelegenheit.

Was ich heute sonst noch mitbekommen habe ...

http://www.infusionsoft.com/ - Infusionsoft ist eine Software, die für Automatisierung sorgt. Webauftritt mit Videos und Webinaren.

Interessanter Auftritt für die Überprüfung der Marktanteile von Suchmaschinen, Google hat 90% !!! bei http://www.seo-united.de/suchmaschinen.html

Hybrid Connect ist ein empfohlenes Plug-in für Anmeldeprozesse.

Adressenanbieter gibt es viele, sind teuer, die bouncing rate ist teilweise sehr hoch (20% ist normal). IHK ist eine gute Alternative, Adressen sind teilweise nicht up-to-date. Einige Anbieter:
Sehe ich in meinen Campaign Reports, dass keine meiner mails mehr geöffnet werden, kann es sein, dass mein Server geblacklisted ist. Da sollte ich in die Details bei meinem googlemail accounts gehen (signiert durch ...), den Servernamen herauskopieren und mit Hilfe von MXtoolbox checken, ob und von wem mein Server auf die Blacklist gestellt wurde.

Wenn es Blacklisting gibt, gibt es auch ein Whitelisting.

Schönes Beispiel für eine gelungene Webseite ist Nabenhauer Consulting mit einem page-peel, Newsletter-Anmeldung, pay with a tweet, social-media links.

Weitere Newslettersysteme wie Mailchimp dind aweber.com und cleverreach.de

 Search Engine Marketing - SEM

SEM ist der Oberbegriff und unterteilt sich noch in SEA  (Search Engine Advertising oder Key-Word Advertising) und SEO (Search Engine Optimization).

Wie ist die SERP Seite aufgebaut (bei Google)?
  • Anzeigenteil oben (milchig hinterlegt). Bezahlen lässt Google sich dies per Click. Wer am meisten zahlt, steht ganz oben.
  • Anzeigenteil rechts im Seitenbereich
  • organisches Listing, über 200 Kriterien entscheiden über das Ranking in der Liste, dabei ist der Wortstamm wichtig bei der KI (künstlichen Intelligenz), Fotos von Gesichtern dazunehmen (nur mit Google+)
  • Google Merchant Center. Für Einzelhändler, die ihre Produkte verkaufen und im Google Shopping aufgeführt zu sein (über Universal Search)
  • Google-Places Dienste, gelistete Anbieter mit A, B, C, ... Fähnchen, deren Standort in Google Maps aufgeführt wird. 
Google Universal Search Dienstleistungen
  • Web
  • Images (Bilder unbedingt einen Dateinamen geben, der parlant ist, und alternativen Text)
  • Maps
  • Shopping (Google Merchant Center)
  • News
  • more
 Andere Suchmaschinen: lycoos, yahoo, Bing, Suchnase

Buchtipp: Alexander Beck "Google AdWords"

Was finde ich Interessantes unter dem Stichwort "ragazzi group nische"?
Dies hier habe ich gefunden. Jetzt sollte ich es nur noch LESEN.

Und bitte mal in Google AdWords anmelden. Sonst nix mehr?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen