Dienstag, 26. November 2013

Tag 7 und Countdown läuft bis zum Bergfest

Kampagnen mit Google-AdWords


War fast erholsam heute im Vergleich zum Unterrichtstempo gestern. Nicht, dass ich eingeschlafen wäre, ganz und gar nicht! Ist nur so eine persönliche Anmerkung am Rande.

Der grosse Wink mit dem Zaunpfahl: Was ist SERP? Die Abkürzung steht für Search Engine Result Page und bezeichnet auf gut Deutsch die Suchergebnisseite einer Suchmaschine.

Die entgeltliche Schaltung von Werbung heisst Keyword-Advertising, und ist durch den Marktführer Google gleichzusetzen mit Google-AdWords.

Bevor ich eine Kampagne starte, sollte ich mir Gedanken machen über mein
  • Budget
  • Wie sieht die Anzeigenkonkurrenzlage aus?
  • Welche Keywords brauche ich?
  • Lohnt es sich, für bestimmte Keywords Werbung zu machen?
  • Und: AIDA (Attention, Interest, Desire, Action)
Bei den Keywords unterscheiden wir zwischen short tail, mid- und long tail.
Source: Gabe Hoggarth





In der Kampagne kann ich nicht nur Anzeigen schalten, sondern in einer Anzeige mehrere Anzeigengruppen definieren. Anzeige für Jacke und Hose: Ich schalte eine Anzeigengruppe Jacke und eine Anzeigengruppe Hose.

Wichtig, wie gesagt, Wink mit dem Zaunpfahl Thema: Weiter unterscheiden wir zwischen Such-Netzwerk und Display-Netzwerk. Such-Netzwerk bezieht sich nur auf Anzeigen, die bei Google auf der SERP gezeigt werden. Display-Netzwerke sind alle anderen Websites, die Platz für Werbung zur Verfügung stellen.

Wir arbeiten mit der Wahl: Such-Netzwerk mit Display-Auswahl.

Wir legen auch fest, wieviel wir bereit sind für einen Klick zu bieten. Wir geben einen Maximalwert von 1€ ein. Tagesbudget legen wir auf 10€.

Wichtig sind auch noch die Keyword-Übereinstimmungstypen, die die meisten bei der Anlage der Kampagne übersehen. Da ich nicht möchte, dass Google mir Variablen berechnet, lege ich diese selber fest - ich möchte die nahen Varianten NICHT einschliessen.

Eine Textanzeige auf SERP besteht aus: (Wink mit dem Zaunpfahl)
  • Überschrift
  • Textzeile 1
  • Textzeile 2
  • Angezeigte URL
  • Ziel URL
Bei der Überschrift ist wichtig, auf den Nutzen für den Kunden einzugehen. Nicht einfach den Produktnamen eintragen.

Da wir keine Kontoverbindungen angeben wollen, können wir die Kampagne dann abbrechen. 

Noch ein Tipp: Neukundengewinnung. Siehe dazu das Video von Norbert Kloiber

Keyword-Planner in Google-AdWords nachlesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen