Donnerstag, 21. November 2013

Vierter Tag, tutti completti mit Dozent

Ralf ist wieder da. Immer noch mit Schal und Tee (und Antibiotika ?) bewaffnet, aber er ist da.

Und wir starten durch. Und wie ... bevor ich noch mal meinen Block (den mit richtigem Papier) mit den Mitschrieben von heute durchforste, um Content für meinen Blog herauszuziehen,  musste ich erst einmal mein Hirn durchlüften.

Die Idee des Affiliate Marketing entstand auf einer Cocktail Party. Amazon-Chef Jeff Bezos wurde dort von einer Buchautorin angesprochen, ob es sich nicht einrichten liesse, Bücher direkt von ihrer Webseite aus zu vermarkten. Und das wars. Affiliate wurde geboren.

Hier die Teilnehmer des Affiliate Marketing
  • Publisher/Affiliate, stellt auf seiner Webseite die Werbefläche zur Verfügung
  • Merchants/Advertiser, stellt das Produkt und die Werbemittel (Banner, Bild, Text) zur Verfügung
  • Affiliate Netzwerke, bringen Publisher und Merchants zusammen, bieten Rahmenbedingungen der Verträge, Partnerprogramme. Eine Set-up Fee wird vom Merchant für die Teilnahme erhoben (5000 €chen bei zanox)
Indirekte Partnerprogramme sind bei zanox, belboon, affilinet zu finden.

Direkte Partnerprogramme bietet zum Beispiel Amazon mit immerhin 17% Conversion Rate, oder check24. Und wenn ich es jetzt schaffe, ein Amazon Widget, Link oder aStore einzubauen, ist das spitze.

Wer möchte sofort einen Advertiser auf seine Seite einstellen? Dann ist vistaprint eine gute Adresse. Das verschiebe ich auf später.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen