Freitag, 29. November 2013

Tag 9 Heute noch ein K für Konkurrenzanalyse

Nachdem heute die U-Bahn mehr stand als fuhr und Ralf nun auch weiss, dass einige der Münchner CCler ihren Kaffee lieber bei Tengelmann holen als bei CC im 4. Stock, der restliche Tagesablauf sich auch sonst noch als Hürdenlauf herausstellte, verbringe ich nun die frühen Morgenstunden mit meinem letzten todo von heute - den Eintrag ins Tagebuch.

Heute wollten wir wissen, wie es denn die Konkurrenz auf Platz 1 in den organischen Bereich auf die SERP schafft, welche Tools es für die Konkurrenzanalyse gibt, wie ich von Google indexiert werden kann, ...

Um überhaupt in den Google Index zu gelangen, muss mich mit meiner neuen Webseite erst ein Crawler finden. Das geht am besten mit dem Setzen einiger Backlinks (von facebook aus, z.B.). Plakativ setzte Ralf das Prinzip der kleinen Frühstücksbox ein, in die idealerweise nur tröpfchenweise Vertrauen, bzw. Wasser fliessen sollte, dass nichts überläuft - also nicht gleich Wasser mit einem Feuerwehrschlauch einfüllen wollen. Einfliessendes Wasser = backlinks, abfliessendes Wasser durch kleine Lecks in der Box sollten ausgehende Links darstellen. Äh. Je mehr Vertrauen, desto grösser der Behälter. Das Verhältnis backlinks/ausgehende Links sollte ein natürliches Wachstum darstellen.

Ich werde mich kürzer fassen...

Page Rank, von Larry Page und seinem Kollegen Brin aufgestellt geht von 0 bis 10, wobei 10 das beste Page Ranking darstellt. Page Ranking ist allerdings nur eines! der 200 Kriterien von Google, um möglichst weit vorne auf der Ergebnisliste zu stehen.

Um die Konkurrenzlage zu erfassen, hat uns Ralf einige Tools vorgestellt, um eine Konkurrenzanalyse durchzuführen und um Hinweise zu erhalten, wie ich durch geschickte Veränderung einiger Parameter die Konkurrenz auf der SERP weiter nach hinten zu schieben.
SEOquake.com
Woorank.com
zu den Elitetools zählen:
sistrix.de
xovi
und the top of the top ist Market Samurai für Keyword Recherchen UND Konkurrenzanalysen.  Die Videos im Dojo unbedingt anschauen!

Noch eine interessante Webseite ist validator.w3.org.

Und last but not least:
www.demoz.de das Internetverzeichnis von Menschen für Menschen, der grösste Webkatalog .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen