Mittwoch, 27. November 2013

Tag 8 mit Aufwärmübung zu Affiliate Marketing und e-Mail Marketing

Wie können sich e-Mail Marketing und Affiliate Marketing ergänzen, bzw unterstützen?


Beim Affiliate Marketing haben wir drei Partner: den Advertiser, der seine Produkte verstärkt im Internet anbieten möchte und den Publisher (oder Affiliate), der seinen Blog/Website für die Werbung zur Verfügung stellt und damit Geld verdienen möchte. Und das Affiliate-Netzwerk, das als Vermittler zwischen dem Advertiser und Publisher agiert (grosses Netzwerk ist z.B. Zanox).

Der Publisher stellt dem Werbemittel in Form, von Bannern, Text, zur Vefügung. Dazu muss noch ein Tracking-Verfahren und das Provisionsmodell bestimmt werden.

Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Affiliate-Netzwerk ist, dass diese eine Partnerprogrammsoftware anbieten und sich auch um die juristischen Rahmenbedingungen kümmern (Verträge, Haftungsbedingungen,...).

Ziel beim e-Mail Marketing ist es, den Benutzer im Netz auf meine (oder eine bestimmte) Webseite zu führen, um ihn zu einer Transaktion zu bewegen. Dies kann mit Newslettern, e-mail Serien gemacht werden, mit dem Ziel einer call-to-Action: Kauf, Abonnement des Produkts/Dienstleistung.

In einer e-Mail Marketing Aktion, z.B. der Versand eines Newsletters, kann von einem Advertiser ein Werbemittel, z.B. in Form eines Banners dazugeschaltet werden.

1 Kommentar:

  1. Die Antwort ist plausibel. Ein paar mehr Details zu den konkreten Vorgehensweisen von Advetisern oder Publishern wären prima. Also z.B dass der Advertiser mit EMailmarketing seine Affiliates pflegen kann.

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