Dienstag, 3. Dezember 2013

Tag 12 Wach werden mit einer Dienstag-Morgen-Aufgabe

Wie gehe ich bei einer Keywordrecherche vor? Welche Fragestellungen würde ich berücksichtigen? Nennen Sie behandelte Tools aus dem Unterricht. Versetzen Sie sich in die Lage eines beliebigen Unternehmens. Tipp: Nische.


Hat ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, sollte es sich erst einmal per Brainstorming überlegen, was von seinem Produkt besonders hervorzuheben ist und sich für sein Produkt eine Nischenseite sucht. Er greift sich wenn möglich ein Bereich mit einem Thema zu seinem Produkt heraus und definiert so seine Nische, denn je genauer er seine Nische definiert, desto geringer ist zwar der Treffer, aber desto genauer ist auch die Trefferquote, d.h. es werden gleich die richtigen Interessenten angesprochen.

Budget: Ich muss mir ein monatliches Budget fixieren, um meinen Gewinn zu kalkulieren: Refinanzierung.

Keywordrecherche: Dann suche ich nach einem oder mehreren Hauptkeywords. Dazu nehme ich den Keyword-Planer von Google Adwords zu Hilfe und teste meine Keywords bei den Ideen zu neuen Keywords. Besser sind dabei Keywords bestehend aus zwei Wörtern (mid-tail oder long-tail Keywords). Ich kann dabei auch nach der durchschnittlichen Suchanfrage pro Monat filtern (Traffic), und ich sehe die durchschnittlichen Kosten für Gebote, die ich pro Klick zahlen müsste.

Konkurrenzanalyse: Wie stellt sich die Konkurrenz dar? Mit dem Tool SEOquake kann ich sehen, wie hoch meine Konkurrenten indexiert sind, wie hoch ihr Page Rank ist und kann auch deren Keyword-Density erkennen.

Nun habe ich genügend Elemente, um zu entscheiden, welche Keywords ich verwenden möchte. Mein Hauptkeyword benutze ich idealerweise auch für die Benennung meiner neuen Domain.

Bei der Erstellung meiner Landing Page kann ich nun ebenfalls nach meinen Keywords optimieren und strukturelle Elemente im HTML einbauen : im Titel bei den tags, bei den headern, listen, linkjuice.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen