Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tag 19 und was wir alles mit Google Analytics anstellen

Das grosse Thema Google Analytics 

Zum Aufwärmen eine Rechenaufgabe rückwärts:

Ihr bekommt von eurem Chef eine Kalkulation und eine Zielvorgabe. Ihr sollt mit Onlinewerbung 50 Kunden generieren.
Ihr habt eine CTR von 1% und eine Lead CR von 2%. Zudem eine Sale CR von 1%.
Wieviele Impressionen eines Banners bräuchtet ihr?

Lösung:
50 Kunden
1% Sale CR (Amazon hat 17% sale CR)
5.000
2% Lead CR
250.000
1% CTR
schlappe 25.000.000 Impressions eines Banners ist die Lösung.

 Siehe auch in unserer Lammenett-Bibel die Seiten 296 und 233.

Kommen wir doch endlich zum heissen Thema des Tages, Google Analytics.

Es ist ein kostenloses Analyticsprogramm und auch noch sehr gut, was wollen wir mehr? Wir melden uns also an und erstellen unser Konto.

Meine erste Überraschung ... ich habe ein richtig schönes Konto von meinem letzten Arbeitgeber und kann ein Konto mit richtigen Werten untersuchen und nicht nur immer meinen blogspot. Ich sehe sogar die demographischen Statistiken :-) untergliedert in Age, Gender und Interests!

Google Analytics arbeitet auch hier wieder im Dreierschritt:
Konto-Property-Profile
Die Auswahl der Namen für mein Konto und für Property ist dabei nicht suchmaschinenrelevant. Ich kann den Properties viele Unterprojekte zuordnen, die Profiles heissen. 
Als Tracking-Version wähle ich Universal Analytics Tracking Version und nicht mehr die Klassische Form.
Ich bekomme eine Tracking ID, die ich dann wiederum aus Google Analytics Tool herauskopiere und in meinen Blog oder auf meine Webseite, die zu analysieren ist, hereinkopiere (Einstellungen -> Sonstiges). Habe ich eine CSS-generierte Webseite, muss ich den script code kopieren und embedden. Hier folge ich ganz genau den Anweisungen von Google Analytics!

Bei Analysen gibt es verschiedene Messquellen. Wir unterscheiden drei Ebenen:
  1.  Die Netzwerkebene: wie viel Kontakte nach aussen hat die Webseite, welche Besucherströme fliessen ein?
  2. Benutzerebene:  wie lange bleiben Besucher auf meiner Seite?  Oder drücken auf meine Buttons?
  3. Inhaltsebene: nicht ableitbar aus Google Analytics. Finden die Besucher meinen Inhalt gut? Wenn ja, wie finde ich das heraus? Eine Sentimentanalyse sind die Grenzen dieses Tools. Das machen andere Programme (ist aus dem social media Marketing)
Zu beachtende Menüpunkte in GAnalytics: 
  • Absprungrate
  • Durchschnittliche Besuchsdauer
  • Neuer/Wiederkehrender Besucher
  • Eindeutige Besuche/Unique Besucher
  • Demographische Merkmale tracken
ZIELE definieren: Zieleinrichtung – Zielbeschreibung – Zieldetails
In meinem Profil kann ich mehrere Ziele definieren, die mir dann in Berichten eine bessere Grundlage zur Analyse geben: Ich bekomme eine Zielübersicht und habe eine Trichter-Visualisierung.
  • Verhaltensfluss
  • Dashboard
  • In-Page-Analyse
  • Test Analyse mit A/B Tests

Wie stelle ich fest, warum die Leute meine Webseite verlassen
In Ergänzung zu GAnalytics gibt es jetzt das kostenlose tynt publischer Tool, das uns darüber aufklären kann.
Dazu schaut euch einmal das youtube Video an:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen