Sonntag, 8. Dezember 2013

Tag 15 und das Ende der Backlinks und Start der Online PR

Nikolausi beschert uns mit interessanten Videos zu online PR

Denn mal los:

Online PR
Besteht aus PR, Marketing, SEO und Social Media
  • Relevante Themen für die Zielgruppe
  •  Setzen Sie die Online-PR Instrumente gut ein 
  • Steigern Sie die Reichweite und Sichtbarkeit der Pressearbeit
Online-PR Mitteilung über Portale für Journalisten und potentielle Kunden verteilen.
  •  Hilfreiche Tipps und Problemlösungen bieten
  • Griffige, aussagekräftige Ãœberschriften (63 Zeichen) 
  • Spannender Teaser mit 2 bis 3 Sätzen
  • Wer? Was? Wann? Wo? Warum?
  • Strukturierter Meldungstext, kurz und übersichtlich. 1500 – 3000 Zeichen sind ideal.
  • Absätze mit Zwischenüberschriften
  • Interressante Bilder und Videos (mit Anleitungen und Produktbeschreibung)
  • Weiterführende Links zu meinem point of sale.
  • Relevante Keywords aus der Alltagssprache des Themas.
  • Keyword Dichte 2 – 5% im Header, Teaser, Beschreibung, Text
  • Abbinder und Kontaktdaten
  • Weitreichende Verbreitung über Portale in Suchmaschinen zu Interessenten und Journalisten
      Pressemitteilungen sollen die Community pflegen. Werden verteilt über social media, bookmarking. Die Pressemitteilung soll kein gewöhnlicher Artikel werden. Sie ist kurz und knackig. Dabei halten wir uns an den Pressekodex. Pressekodex nachlesen bei openpr.de
Professionelle Portale, kostenpflichtig:


In den kostenlosen PR-Portalen findet man sehr wenig Leute, die über andere berichten, das sind eher Artikel über eigene Firma.
Weitere Presseportale:
Firmenpresse.de: viele Firmen, die dort ihren Verteiler aufgebaut haben, leider mit sehr viel Werbung.
Pressebox.de, wird auch weiter vertrieben über RSS Feed

PR Gateway



Pressemitteilungen auf facebook funktionieren nicht!
Wie ist eine Pressemeldung für soziale Netzwerke aufgebaut? Wenn du das wissen möchtest, solltest du hier einmal vorbeischauen:

Guter Backlink, der zwar kein Vertrauen bringt ist bei Wikipedia, platzierst du dort einen link, dann ist das super. Sorgt für „Grundrauschen“ auf meiner Webseite. Das "Grundrauschen" (herrliches Wort!) kann erzeugt werden durch das Ãœbersetzen von englischen Artikeln, oder Ergänzungen. 
 Hast du ein Lieblingsforum? Dann platziere dort deine Kommentare, immer mit Verweisen auf deine Webseite und erzeuge so Backlinks.
Gutefrage.net
Gutephrase.net
Bobboschforum,  bosch-pt.de: Portal für Heimwerker
fragmutti.de

Inhouse-SEO: durchsucht alle Abteilungen, die Massnahmen haben, die nach aussen getragen werden. Ist das Qualitätsmanagement für die Suchmaschinen in den Unternehmen. Überprüft, ob die Keywords, Ankertexte und backlinks richtig eingetragen werden.
Authority Links. Foren suchen, in denen ich gerne unterwegs sind. Sucht in Wikipedia nach Wegen, ein backlink zu bekommen.
Ende der Backlinks, Ãœbergang zu Online-Werbung

Online->Werbeformen->man sieht die verschiedenen Banner.
Für Klausur sollten wir die Begriffe InPage Standards kennen ... der rechteckigen Banner, Pop Under, Pop Up, Full Banner, Square Banner, Skyskraper, Super Banner, Peel Ad (ist das favourite von Ralf) kennen.

SevenOneMedia – haben ebenfalls gute und grosse Websites unter Vertrag. Haben z.b. bigpoint.com unter Vertrag.

Geheimtipp von Ralf: bannerexpress.de, die typische Werbebanner zu Spitzenpreisen produzieren. Für ca. 140 Euro gibt es ganz gute Banner zum Einsteigen. 

Banner brauche ich dann in meiner Anzeige von Adwords. 

Kommen wir zum Geld verdienen mit Online-Werbung! Dazu gehen wir zu Adsense – Erzielen Sie Einnahmen mit Ihrem Online-Content.
Adsense bezahlt nach Klicks.
Ach ja : NIE auf den eigenen Banner klicken. Sonst fliege ich aus Adsense raus.

Linkbaiting: was könnte für mich gut sein, dass es zur automatischen Verlinkung kommt? Hm, da muss ich nochmal kurz nachschauen, was Linkbaiting ist.

Auszug aus Wikipedia:

Linkbait beschreibt einen Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bei dem es darum geht, die Anzahl der Rückverweise einer Webseite zu erhöhen.
Ein Linkbait ist eine Aktion, bei der Webseitenbetreiber einen Link von ihrer Seite auf die Webseite des Linkbait-Veranstalters setzen. Meistens ist das Setzen des Links mit einer Gegenleistung verbunden. Das Ziel eines Linkbaits ist es, möglichst viele zusätzliche Rückverweise zu erhalten, da diese von Suchmaschinen zur Ermittlung der Reihenfolge von Seiten herangezogen werden. Zudem soll die Linkpopularität der Webseite erhöht werden.
Zu den häufig verwendeten Formen des Linkbaits zählen die Erstellung von Infografiken, d.h. der visuell ansprechend Aufbereitung von Statistiken, sowie gut recherchierte und aufbereiteter Artikel, bspw. in Form von Top-100-Listen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen